Die Erschaffung von weiten und lichten Räumen für ein harmonisches beziehungsfreudiges Miteinander
Der Raum, der den Menschen umgibt, wirkt unmittelbar auf das Gemüt des Menschen. Es ist nicht unerheblich wie der Mensch über sein Sinnesorgan der Augen, welche die Proportionen, die Form- und Materialgestaltungen sowie die Farben wahrnehmen, in sein Inneren etwas transportiert das seine Gemütslage erheblich verändern kann.
Ein Raum mit wenig Belichtung, niedrig gehaltener Decke und bei welchem jeglicher Gestaltungsgedanke unterlassen wurde, wird dem Menschen der diesen Raum betritt, in seinem Streben nach wünschenswerten Taten und neuen Ideen, nicht unterstützend entgegenkommen. Der Mensch, wird unbewusst einen Mangel an Harmonie und Weite verspüren. Dieses Gefühl des Mangels bzw. der Unausgeglichenheit wird ihn gegebenenfalls leichter zu Kompensationen oder evtl. auch zu Aggressionen verleiten.
Gut entworfene Architektur mit reichlich natürlicher Belichtung, harmonischer Form-, Material und Farbgestaltung wirkt hingegen positiv auf das Gemüt des Menschen. So kann ein Raum über seine Gestaltung eine Art Heimatgefühl, ein Gefühl des Aufgenommen-Seins bei gleichzeitiger Empfindung von Weite und Offenheit im Menschen hervorrufen. Dieser kann sich leichter wie aus einer Art Schwere herausgehoben wahrnehmen: belebt, beziehungsfreudig und motiviert zu weiteren Ideen und Taten.
BEISPIEL 1 PUNTA NAVE BÜRO VON RENZO PIANO BEI GENUA
Das erste Beispiel für eine sehr lichte, leichte, beziehungsfreudige und inspirierende Architektur, die ich hier darstellen möchte, ist von dem bekannten italienischen Architekten Renzo Piano.
Sein in Genua-Vesina entstandenes Büro „Punta Nave“, das über dem Meer in die terrassierten Hügeln eingegliedert ist, erinnert zunächst mehr an ein Gewächshaus, welches in dieser ligurischen Küstenlandschaft des öfteren zu sehen ist.
Das Büro kann nur über eine Zahnradbahn von der Küstenstrasse aus erreicht werden.
Außenraum und Innenraum scheinen wie fließend ineinander über zu gehen. Der Lichteinfall wird über Außenlamellen reguliert.
"In seiner allseitigen Offenheit und seiner Transparenz, Übersichtlichkeit und seinem bewusst antihierarchischen Raumgefüge spiegelt sich das Programm des Workshops wider, der als ein kooperatives Miteinander in Teams angelegt ist. Punta Nave ist Ort der intensiven Zusammenarbeit, der Kommunikation und Forschung, dem städtischen Kontext entrückt. Der Blick auf das Meer, der von fast allen Arbeitsplätzen aus möglich ist, schafft dabei eine einzigartige Atmosphäre, die sich wie von selbst auf den Charakter aller Tätigkeiten niederschlägt"
Aymeric Lorente, Renzo Piano - Architekturen des Lebens, Ausstellung in der Nationalgalerie Berlin, Seite 82
BEISPIEL 2 APPARTEMENT ROSMARIN IN NORDITALIEN
Das zweite Beispiel, auf das ich hier eingehen möchte, ist eine Raumgestaltung von einem Holzwohnhaus mit vier Wohneinheiten. Dieses befindet sich in einem kleinen Bergdorf in Norditalien.
Der Wohn-Essbereich mit einer kleinen Kochzeile hat eine gute natürliche Belichtung und eine angenehme Raumhöhe. Die Ecken sind mit weichen Übergängen ausgestaltet und der gelungene Wechsel von Materialien berühren den Menschen angenehm in seinem Empfinden nach Harmonie.
Glaselemente, welche in die Raumtrennwände integriert wurden, sorgen für mehr Verbindung zwischen den einzelnen Räumen. Zum einen finden wir hier zwischen dem Wohn-Essbereich und dem Schlafraum ein Glaselement.
Ein weiteres Glaselement wurde zwischen dieser Wohnung und der daran anschließenden Wohneinheit eingefügt. Damit ist es möglich von einer weiteren Himmelsrichtung zusätzlichen Lichteinfall in den Raum zu schaffen; und weiterhin wird eine gewisse Offenheit bzw. mehr Bezug zum Nachbarn hergestellt. Über einen Vorhang kann man diese Transparenz zur Nachbarwohnung individuell regulieren.
Die Wandmalerei sticht sogleich als Besonderheit in diesem Raum ins Auge. Die vier Appartements haben jeweils ein spezifisches Thema, das durch die Wandmalerei dargestellt wird. Hier betrachen wir das Rosmarinappartement:
Ideengeber für die Gestaltung dieses Hauses ist Heinz Grill.
Heinz Grill ist insbesondere über seine zahlreichen Bücher bekannt, welche erstaunliche Erkenntnisse über die sogenannten geistigen Welten eröffnen.
In Bezugnahme auf die Seele und Ihre Dimension hat er ein Buch über Architektur und seine Gestaltung veröffentlicht.
Er beschreibt die Seele, die sich nach dem Tode eines Menschen vom Körper löst und sich im Kosmos in die grösstmögliche Weite ausdehnt.
"Die Seele geht mit dem Abscheiden des Körpers über die physischen Grenzen hinaus und wird unendlich weit in ihrem möglichen Beziehungsfeld. Sie überschreitet das Räumliche der Erde und fügt sich in ein größeres Gesamtes ohne direkte Raumbegrenzung ein. "
Heinz Grill, Die Idee der Synthese von Spiritualität und Baukunst, Seite 121
Der Mensch möchte sich mit seiner Umgebung, den Mitmenschen und der Natur verbinden und nicht zu viele Begrenzungen – auch in räumlicher Hinsicht – erleben müssen. Das Wesen der Seele, so könnte man vielleicht sagen, entspricht der Weite, der Beziehungsfähigkeit und des Austausches. Sie möchte in einer Verbindung und rhythmischen Beziehung mit der kosmischen und der irdischen Welt stehen. Diesem Bedürfnis kann die Architektur über Ihre Gestaltung entgegenkommen und den Menschen in seiner Entwicklung und Würde unterstützen.